Im Dschungel der Naturkosmetik-Hersteller

Echte Naturkosmetik Recherche

Wann sollte sich eine Pflegelinie Naturkosmetik nennen dürfen und welche Kriterien müssten dafür erfüllt sein? Könnte es sein dass die folgenden Kriterien auch für dich gelten?

Es ist nicht einfach im Naturkosmetik-Dschungel ein Produkt zu finden, welches wirklich hält was es verspricht. Beim durchstöbern der Läden online wie offline fällt auf, dass es heute sehr viele Naturkosmetik Anbieter gibt und jeder verspricht, dass das Produkt rein natürlich ist. Doch ist das wirklich so?

Ich möchte euch dazu ein kleines Erlebnis erzählen. Im Dezember mietete eine amerikanische Firma, im Gäupark, Egerkingen-Schweiz, eine Standfläche mit den „reinsten“ Naturkosmetik-Produkten. Darüber wollte ich mehr wissen. Ich fragte die Frau am Stand, welche extra von Amerika gekommen war, ob denn ihre Kosmetik-Produkte keine Konservierungsstoffe beinhalten. Die Frau meinte; „aber natürlich, ohne würden die Produkte innerhalb von 2 Wochen schlecht werden“. Das konnte ich aber nicht auf mir sitzen lassen und ich fragte nach, ob denn die Konservierungsmittel aus natürlichen Rohstoffen seien, denn ihre Kosmetik sei doch so natürlich. Etwas verdutzt schaute sie mich an, überlegte und sagte mit einem leisen lächeln; „Naja ganz ohne Chemie geht es halt dann doch nicht.“

So und nun haben wir es auf dem Tisch. Die wenigsten sind so natürlich, rein und gut wie sie behaupten. Ein weiteres Problem ist, der Konsument weiss nicht immer genau was drin ist, da die Angaben für den Laien sehr schwierig zu entziffern sind.

Nur worauf können wir uns dann noch verlassen? Nach all meinen Recherchen habe ich nur ein Hersteller gefunden, der die oben definierten Kriterien unterstützt. Ringana verspricht nicht nur, sie halten auch was sie versprechen. Schau selbst: ringana.com

Ringana Produktpalette

2 Idee über “Im Dschungel der Naturkosmetik-Hersteller

  1. Pingback: Weisst du was Lanolin ist? – Push N Go Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.